Implantologie

Implantologie
Der Verlust eines natürlichen Zahnes trifft Patienten oft sehr. Moderne Zahnimplantate können dem Patienten ein Stück Lebensqualität zurückgeben.
Bei Implantaten handelt es sich um eine Sonderform des Zahnersatzes, durch den z.B. Zahnlücken wieder vollständig geschlossen werden können.
Ein Implantat besteht aus drei Teilen; dem im Knochen verankerten Implantatkörper (künstliche Zahnwurzel), dem Halsteil und dem darauf befestigen Zahnersatz (Krone oder Brücke).
Implantate müssen mit dem Kieferknochen verwachsen, einheilen (3-6 Monate) und nach Versorgung mit einem Zahnersatz den Belastungen während des Kauens dauerhaft standhalten. Dabei soll der Organismus keine Abwehrreaktionen gegen diese künstlichen Zahnwurzeln auslösen. Dies bedeutet, der Implantatwerkstoff soll biokompatibel sein und der Körper sollte das Implantat nicht abstoßen.
Der chirurgische Teil der Versorgung wird in unserer Praxis selbst durchgeführt oder von spezialisierten Praxen übernommen, die ebenso routinemäßig Zahnimplantate setzen. Sie erhalten hochwertige und schonende Implantattechnik. Die Versorgung der Implantate durch einen Zahnersatz erfolgt in unserer Praxis.